FilmmusikFilmmusik

Eine Filmmusik ist eine speziell für einen Film geschriebene Musik. Die Filmmusik besteht aus einer Reihe von Orchester-, Instrumental- oder Chorstücken, den so genannten Cues, die an bestimmten Stellen des Films beginnen und enden, um die dramatische Erzählung und die emotionale Wirkung der jeweiligen Szene zu verstärken. Die Partituren werden von einem oder mehreren Komponisten unter der Leitung oder in Zusammenarbeit mit dem Regisseur oder Produzenten des Films geschrieben und dann meist von einem Ensemble von Musikern aufgeführt, das in der Regel aus einem Orchester (meist einem Symphonieorchester) oder einer Band, Instrumentalsolisten und einem Chor oder Vokalisten - den so genannten Playback-Sängern - besteht und von einem Toningenieur aufgenommen wird. Der Begriff wird seltener auf Musik angewandt, die für Medien wie Live-Theater, Fernseh- und Radiosendungen und Videospiele geschrieben wurde, und diese Musik wird in der Regel als Soundtrack oder Begleitmusik bezeichnet.

Filmmusiken umfassen eine enorme Vielfalt an Musikstilen, je nach Art der Filme, die sie begleiten. Die meisten Partituren sind Orchesterwerke, die in der westlichen klassischen Musik verwurzelt sind, aber viele Partituren sind auch von Jazz, Rock, Pop, Blues, New-Age- und Ambient-Musik sowie von einer Vielzahl ethnischer und weltmusikalischer Stile beeinflusst. Seit den 1950er Jahren sind in immer mehr Partituren auch elektronische Elemente enthalten, und viele der heute geschriebenen Partituren weisen eine Mischung aus Orchester- und elektronischen Instrumenten auf.

Seit der Erfindung der Digitaltechnik und des Audio-Samplings können sich viele moderne Filme auf digitale Samples stützen, um den Klang akustischer Instrumente zu imitieren, und viele Partituren werden vollständig von den Komponisten selbst erstellt und aufgeführt, indem sie Musikkompositionssoftware, Synthesizer, Sampler und MIDI-Controller verwenden.

Songs wie Popsongs und Rocksongs werden in der Regel nicht als Teil der Filmmusik angesehen, obwohl sie auch Teil des Soundtracks sind. Obwohl einige Songs, vor allem in Musicals, auf thematischen Ideen aus der Filmmusik basieren (oder umgekehrt), haben Filmmusikstücke in der Regel keinen Text, es sei denn, sie werden von Chören oder Solisten als Teil eines Stichworts gesungen. Ähnlich verhält es sich mit Popsongs, die zur Untermalung einer bestimmten Szene in einem Film oder als diegetische Musik (z. B. ein Lied, das im Autoradio einer Figur gespielt wird) eingefügt werden. Diese werden nicht als Teil der Partitur betrachtet, obwohl der Komponist der Partitur gelegentlich einen originellen Popsong auf der Grundlage ihrer Themen schreibt, wie z. B. James Horners "My Heart Will Go On" aus Titanic, das für Celine Dion geschrieben wurde.

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