FilmmusikFilmmusik

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Original Motion Picture Soundtrack) ist die Filmmusik zum gleichnamigen Film von 2002, komponiert von John Williams und dirigiert von William Ross. Ursprünglich sollte die Filmmusik komplett von Williams dirigiert werden, aber aufgrund von Terminkonflikten mit der Filmmusik zu Steven Spielbergs Film Catch Me If You Can wurde Ross hinzugezogen, um Williams' Material aus Philosopher's Stone zu adaptieren und die Filmmusik mit dem London Symphony Orchestra zu dirigieren, wobei die Orchestrierung von Conrad Pope, Eddie Karam und Pete Anthony stammt.

Bei seiner Veröffentlichung war das Album mit einem von fünf verschiedenen Sammelkarten-Covern über der Hauptbeilage erhältlich. Die Karten enthielten Harry, Ron mit einer Alraune, Hermine, Dumbledore und Hagrid mit Fang.

Der Soundtrack wurde am 12. November 2002 veröffentlicht und war 2003 für den Grammy Award in der Kategorie Best Score Soundtrack for Visual Media nominiert. In den Billboard 200 Charts erreichte er Platz 81 und in den Top Soundtracks Charts Platz 5. In Japan wurde das Album von der RIAJ für 100.000 ausgelieferte Exemplare mit Gold ausgezeichnet. 2018 veröffentlichte La-La-Land Records eine vollständige Version des Soundtracks auf einer CD mit zwei CDs als Teil eines Sets mit drei Soundtracks zu den ersten drei Harry-Potter-Filmen.