FilmmusikFilmmusik

Die Filmmusik wurde von Alan Silvestri komponiert, der gerade den großen Erfolg von Zurück in die Zukunft aus dem Jahr 1985 hinter sich hatte. Predator war sein erster großer Actionfilm, und die Filmmusik ist voll von seinen bekannten Genre-Merkmalen: heftige Bläsersätze, Stakkato-Streicherrhythmen und wogende Paukenschläge, die die Action und die Spannung unterstreichen. Der Song "Long Tall Sally" von Little Richard erklingt im Hubschrauber auf dem Weg in den Dschungel. Mac rezitiert auch ein paar Zeilen aus dem Song, als er den Predator verfolgt, nachdem dieser aus seiner Sprengfalle entkommen ist. Silvestri kehrte für die Fortsetzung zurück und ist damit der einzige Komponist, der mehr als einen Film der Alien- oder Predator-Reihe vertont hat.

2003 veröffentlichten Varèse Sarabande und Fox Music das Soundtrack-Album als Teil ihrer limitierten CD-Club-Kollektion;[19] das Album enthält auch das Elliot-Goldenthal-Arrangement der 20th-Century-Fox-Fanfare, die bei Alien 3 verwendet wurde.

Im Jahr 2007 adaptierte und komponierte Brian Tyler einige von Silvestris Themen, die in der Filmmusik von Aliens vs. Predator: Requiem.

2010, im selben Jahr, in dem Predators eine Adaption von Silvestris Filmmusik durch John Debney enthielt, veröffentlichte Intrada Records das Album in einer auf 3000 Exemplare limitierten Auflage mit neu gemastertem Sound, vielen kombinierten und umbenannten Titeln und vor allem (wie bei Intradas Veröffentlichung von Basil Poledouris' Filmmusik für RoboCop) mit der originalen Abspannmusik, wie sie aufgenommen wurde (die Filmversionen sind anders abgemischt). Diese Veröffentlichung war innerhalb eines Tages ausverkauft.

2018 adaptierte und komponierte Henry Jackman Silvestris Themen für die Filmmusik von The Predator.